Schuhgeschichten

Mama kann sich noch gut erinnern. Es ist jetzt sicher schon drei Jahre her, dass ich regelmäßig zu Christina zur basalen Stimulation gefahren bin. Damals hat Christina der Mama erzählt, dass so viel in uns Kindern steckt. In Kindern, die eine Behinderung haben - auch die Kinder, die schwerst behindert sind, überraschen immer wieder. Als Beispiel nannte sie einen schwer behinderten Schüler (Mama weiß eigentlich gar nicht mehr, ob´s ein Junge oder ein Mädchen war - aber das ist ja auch egal), der am Wickeltisch dann sofort die Situation erkannt, und die Windel zugegeben hat. Damals hat sich die Mama gedacht: Das wär doch fantastisch, so ein "mithelfen" von Alltäglichem.
 
Tja, und seit einiger Zeit mache ich jetzt das:
 
 
 
Ich gebe der Mama meine Schuhe zu, damit sie mir diese anziehen kann. Ich werfe sie nicht mehr einfach weg. Ich warte wirklich, bis ich den ersten Schuh oben habe, und erst dann gebe ich den zweiten Schuh her.
 
Nichts besonderes? Wenn ihr wüsstet.... Das ist grandios!!!
 
Diese Kleinigkeiten, das Interesse an diesen ganz alltäglichen Dingen - an meiner Umwelt.... hier sind alle ganz stolz auf mich. Und das finde ich wiederum so richtig gut.
 
 


Kommentare

  1. sooo genial!

    Lieber Niklas - das find ich ja mal wieder voi klasse, wie du das machst - echt Spitze!!
    Da kann man mal wieder sehen, was in euch besonderen Kids so alles steckt - vorallem wenn wir Eltern auch davon überzeugt sind und euch was zutrauen!!

    um es mit den Worten eines TV-Moderators zu sagen: "Ich bin der Meinung du bist SPITZE!!!!!"

    AntwortenLöschen
  2. Von wegen! Nichts besonderes!!?? Das ist ganz was BESONDERES, es ist richtig GUT, lieber Niklas.
    Es muss ja nicht jeder die grossen, schnellen Schritte machen, Du kleiner Lauser. Und wenn ich mir das so überlege ist es aber genau das: Du hast einen riesengrossen Schritt gemacht. Ich freu mich mit Euch mit!
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. oh ich habe pipi in den augen toll toll ober toll Niklas....

    AntwortenLöschen
  4. Mitfreuen tu ich mich!

    Liebe Grüße an Dich, kleiner tüchtiger Niklas, und an Deine großartigen Eltern


    Elena

    AntwortenLöschen
  5. Absolut grandios. Ich weiß noch, wie ich "bei so Kleinigkeiten" Pipi in den Augen hatte.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Das ist so toll! Wie schwer muss der Weg dahin für euch und vor allem Niklas gewesen sein- wieviel Geduld steckt dahinter. Mir tut gleich das Herz weh beim Anschauen.

    AntwortenLöschen
  7. Und wie grandios das ist!
    Weiter so du toller Kerl!
    Ganz liebe Grüsse
    Conny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen