Montag, 3. April 2017

Radfahren im Rollstuhl

Niklas hat seit einer guten Woche sein Rollstuhltransportrad. Es ist das Veloplus von Vanraam geworden.

Wir haben das Veloplus schon im Sommer 2016 testen dürfen. Es ist ein richtig tolles E-Bike mit einer Rollstuhlplattform. So ist auch Radfahren im Rollstuhl möglich. Natürlich ist der Rolli damit auch perfekt gesichert. Ganz schnell war klar: das wäre echt was für unsren Burschen. Ihr könnt euch allerdings sicher auch denken: Das Ding hat einen stolzen Preis. Lange haben wir überlegt, ob wir den Gedanken einfach wieder verwerfen sollen. Gemeinsame Fahrradausflüge als nicht machbar abhaken. Es wird immer schwieriger einen gemeinsamen Nenner als Familie zu finden. Gerade deshalb hat vor allem mich der Gedanke nicht mehr losgelassen.



Tja, und dann hab ich ganz spontan die Stifung Kindertraum angeschrieben. Die Stiftung Kindertraum ist eine gemeinnützige Privatstiftung die Herzenswünsche von Kindern mit schwerer Krankheit oder Behinderung erfüllt. Gemeinsam mit dem Radiosender Kronehit wurde Ende 2016 dann das Kindertraum X-Mas Projekt gestartet bei dem auch für unseren Wunsch Spenden gesammelt wurden. 

Die Radioaktion lief österreichweit. Und nicht einmal zwei Tage nach dem Aktionsstart habe ich schon von Kronehit einen Anruf bekommen, dass das Transportrad finanziert werden kann. Viele von euch haben das mitbekommen. Den Beitrag im Radio gehört. So viele haben sich mitgefreut. Das fand ich unglaublich schön! 

Wir möchten uns nochmals bei allen herzlich bedanken, die uns somit viele schöne und vor allem gemeinsame Radausflüge ermöglicht haben: 

Bei der Stiftung Kindertraum. Frau Wittmann hat uns von Anfang an richtig herzlich unterstützt. Bei dem ganzen Kronehit Team das unglaublichen Einsatz gezeigt hat. Und bei Herrn Jordan der das Transportrad pünktlich zum herrlichen Wetter geliefert hat. Und ein ganz besonders großes DANKE an alle, die diesen Wunsch finanziell unterstützt haben und sich so sehr mitgefreut haben! 





Mittlerweile sind wir schon dreimal eine kurze Radtour gefahren. Dem Niklas taugts richtig, dass er freie Sicht hat beim Radfahren und ausnahmsweise ständig seine kleine Schwester überholt :) 

Kommentare:

  1. Sooooo ein hammer Teil! Ihr habt das so verdient, einfach genial. Und Niklas strahlt so sehr, wunderschön. Ich wünsche euch ganz viele tolle Ausflüge als Familie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! ja, die werden wir bestimmt haben ;)

      Löschen
  2. Die freude ist Niklas anzusehen.
    Wir haben (als Saskia noch auf den rollstuhl angewiesen war) ja mal die Gelegenheit gehabt, die Räder von Draisin zu testen und waren auch total begeistert - vom Preis dann allerdings weniger ;-) Schön, dass ihr nun die Möglichkeit habt, gemeinsam auf Tour zu gehen. Viel Spaß! Dann kann der Frühling ja nun richtig losgehen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Preis ist wirklich ordentlich. Wobei bei dem Modell ist´s zumindest so, dass man ihn auch für Erwachsene nutzen kann. Vieles passt ja nicht lange bei Kids. Zumindest fällt das hier weg. Wir freuen uns total!

      Löschen
  3. Wow. Es schaut toll aus. Wir wünsche euch viel spaßund viel Freude mit eurem Rad und auf euren nun auch längeren Touren und Abenteuern.... alles Liebe Moni und Karin

    AntwortenLöschen
  4. Das ist so toll für Euch, ein Hammerteil, ich wünsch Euch immer schönes Radfahrwetter und Radwege die breit genug sind :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Martina, die Breite ist weniger die Sache. Enge Kurven gehen tatsächlich sehr schwer. Und auch Wenden/Umdrehen muss geübt werden.... Aber wir haben bei uns in der Gegend echt tolle Radwege. Ich hab ohnehin nicht vor, das ganze Bundesland zu durchradeln ;) Da hört sich auch mit dem E-Bike meine Sportlichkeit auf :D

      Löschen
  5. Ha! Hab ich nicht gehört! Aber das ist ja wirklich großartig! Das ist wundervoll! Freu mich mit euch! Niklas ist ja sowieso wie immer die Freude ins Gesicht geschrieben... aber diesmal scheint mir der Grinser noch ein wenig breiter...

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Ich wünsche euch viel Freude mit dem Teil! :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich freu mich soooo sehr mit Euch mit.
    Sein Strahlen zeigt wie toll es ihm gefällt.
    Es ist schön, dass es solche Aktionen gibt, und nun wünsche ich Euch ganz oft wundervolles Radfahr-Wetter
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine tolle Investition! Wahrscheinlich habt ihr alle gleich Spaß damit. LG

    AntwortenLöschen
  9. ...allzeit gute Fahrt damit wünsche ich euch und viele schöne Erlebnisse on Tour,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen