Schon längst überfällig ist der Post zu unserem Badezimmer-Umbau. Unser Bad ist kurz nachdem wir von der Delfintherapie nach Hause gekommen sind, fertig geworden. Und ich kann nur sagen: wir sind unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis. Aber schaut selbst:
So hat es ausgesehen unser "altes" Badezimmer:
Die Dusche auf einem 10 cm hohen Sockel (also nicht mit einem Duschstuhl zu benutzen). Eine Eckbadewanne, die kaum Platz bietet, wenn man mit Niklas gemeinsam in der Wanne sitzt. Das knien daneben aber noch mühsamer.... Das Waschbecken nicht erreichbar im Rollstuhl.
Wir mussten die Badezimmertür austauschen, da die alte nur 80 cm breit war. Die Breite hätte für einen späteren Patientenlifter aber nicht ausgereicht. Die Position von Dusche und Waschbecken wurden versetzt, weil es sich platztechnisch sonst nicht ausgegangen wäre. Somit war die Neuverlegung von Abfluss und Leitungsrohren und das Aufstemmen vom Boden notwendig. Deshalb haben wir dann gleich alles rausgerissen und den nicht-gedämmten Fußboden isoliert und eine Fußbodenheizung eingeplant. Die Zimmerdecke wurde ebenfalls gedämmt.
Mit dabei war immer unser Polier Silvester. Unser Kater ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat schon einiges an Umbauten an unserem alten Bauernhäuschen miterlebt. Er lässt sich von ein bisserl Lärm nie abhalten zu kontrollieren, ob alles richtig gemacht wird :)
Der Niklas Papa hat fleißig gegraben, gestemmt und abgerissen. Also vorbereitet. Ich wollte unbedingt bei Wanne und Dusche Wandnischen (keine Ablagekörbe oder ähnliches an denen man sich stoßen kann, oder wo ständig was runterfällt). Bei sechzig Zentimeter Außenwand kein Problem. Allerdings war das stemmen alles andere als ein Klacks...
Für alle anderen Arbeiten waren dann aber doch die Fachleute zuständig. Und die haben richtig gute Arbeit geleistet.
Die Kinder fanden die Baustelle recht spannend. Mühsam war es allerdings schon, ständig auswärts zu duschen. Danke hier vor allem an die Omas, die wochenlang sauber geschrubbte Kinder nach Hause gebracht haben :)
Das Montieren der Decke war ordentlich kniffelig. Letztendlich haben wir´s dann doch geschafft.
Der schwerste Brocken an der Baustelle: eindeutig die Pflegebadewanne. Mehr als 120 kg hatte das gute Stück. Die Großeltern haben kräftig mit angehoben und die Wanne ohne Schäden ins Bad gebracht. Gar nicht so einfach, so ein großes, schweres Teil durchs Haus zu manövrieren.
So, jetzt aber genug Baustellenfotos!
Seit fast zwei Wochen ist es jetzt fertig. Unser neues Bad!
(Gut, die Duschwand, die wird noch geliefert und montiert. Das kann aber noch vier Wochen dauern....)
Deshalb jetzt endlich die Bilder:
Die Pflegebadewanne ist natürlich das allerbeste an diesem Bad. Es ist eine Aurelia von MK Bad- und Pflegesysteme. Eine höhenverstellbare, unterfahrbare Hubbadewanne. So kann Niklas in der Wanne liegen und wir ihn richtig rückenschonend daneben stehend waschen. Man kann sich nicht vorstellen welche Erleichterung das für uns ist!! Schon alleine das herausheben von Niklas ist von dieser Höhe aus wesentlich einfacher.
In den nächsten Jahren wird die Anschaffung von einem Patientenlifter notwendig werden. Das war mitunter ein Grund, eine solche Badewanne zu wählen.
Runtergefahren ist die Wanne für uns alle als ganz "normale" Badewanne zu verwenden. Wir haben ja nur dieses eine Badezimmer im Haus.
(Und ja, das Ding hat tatsächlich ein Soundsystem integriert. Damit hört man nicht nur unter Wasser Musik - nein, man "spürt" sie auch. Und dank USB Anschluss - schwimmt Niklas jetzt auch in der Wanne mit den Delfinen.... )
Auch der Waschtisch ist nun unterfahrbar. Einen Hauch zu niedrig für uns - allerdings optimal für Rollstuhlfahrer. Niklas ist sofort zum Waschbecken. Und seit der Fertigstellung fährt unser Bursche ganz freiwillig zum Zähneputzen direkt ans Becken. Uns war vorher garnicht richtig bewusst, dass vor allem die baulichen Gegebenheiten Niklas daran hindern, es uns gleich zu tun.
Tja, funktionell ist es - unser Bad :) Aber erstaunlich, dass auf guten zehn Quadratmetern auch noch die Waschmaschine und der Boiler Platz hatten..... Und jede Menge Schränke.... (die brauche ich einfach - ich geb´s zu: ich bin echt Stauraum-süchtig)
Und endlich ist unser Toilettenstuhl auch ein Duschstuhl. Herrlich! Manchmal muss es schnell gehen. Manchmal ist es einfach hygienischer, zu duschen als zu baden. Jetzt haben wir auch wirklich die Möglichkeit Niklas kurz abzuduschen. Und erstaunlicherweise findet unser Bursche die Brause garnicht so schlecht.
Entlang der Bordüre kommt dann noch die faltbare Duschwand hin. Ihr seht, wir haben jeden Zentimeter ausgenützt :)
Perfekt ist es geworden. Dank meiner Schwester, die uns im Vorfeld schon bei der Planung viele tolle Ideen zusammen gesammelt hat. Dank der Leute von der Firma Artner Artissimo die richtig gute Arbeit geleistet haben.
Vor allem aber dank der tollen finanziellen Unterstützungen die wir von vielen Seiten erhalten haben. So ein Umbau kostet enorm viel Geld. Von der Pflegebadewanne garnicht zu sprechen. Wir haben den Badumbau lange geplant und gespart. Die Krankenkasse finanziert Pflegebadewannen nicht. Und es gibt auch keinen Zuschuss zu einem Badumbau. Aber es gibt einige öffentliche Stellen wie das Sozialministeriumservice oder die Pensionsversicherungsanstalt, die aushelfen. Und dann gibt es noch großartige Institutionen wie "Licht ins Dunkel" oder den "Harley Davidson Charity Fonds". Wir möchten hier nochmals an wirklich ALLE, die uns hierbei finanziell unterstützt haben ganz, ganz herzlich Danke sagen! Ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr uns damit geholfen habt, das Bad endlich Niklas-tauglich zu machen. Wie groß die Erleichterung für uns ist, und wie viel mehr Möglichkeiten unser Bursche dadurch hat.
Richtig Klasse ist das geworden! Ihr habt die Fliesen (nehme ich doch an, dass es welche sind), die ich gern hätte. Aber der Liebste möchte lieber blau statt holz. Dann kommen diese hier wohl später in die Küche ;-) Und wir brauchen zwar glücklicherweise keine Pflegebadewanne, aber ich liebäugle gerade mit einer mit Soundsystem (muss mal sehen, wie hoch der Aufpreis ist).
AntwortenLöschenIch denke, das hat sich wirklich gelohnt - dann ist der Dreck auch bald vergessen. ;-)
Die Delfine!!! Da dachte ich mir schoon.. hmmm... das Bad...
AntwortenLöschenNicht nur praktisch, sondern auch echt schön! Das hbt ihr gut gemacht! Der Schweiß hat sich ausgezahlt!
Euer Bad ist ja genial geworden, ich bin so begeistert und freue mich sehr für euch. So eine coole Badewanne habe ich ja noch nie gesehen und wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Toll, dass sie auch noch schick aussieht :).
AntwortenLöschenWirklich schön und durchdacht ist euer Bad geworden, das hat sich echt gelohnt. Wie schön, dass ihr auch finanziell unterstützt wurdet.
Großartig, Euer neues Bad! Und wie schön, daß so viele tüchtige Menschen zusammengestanden sind, um dieses Werk entstehen zu lassen und vollenden zu können.
AntwortenLöschenGenießt es, und die allermeiste Freude geht wohl von Niklas aus, der sich rundum wohlzufühlen scheint (die Sache mit dem freiwilligen Zähneputzen ist ja witzig..)
Ich freue mich für Euch, danke für die Bilder, die sehr gut vermitteln, welch große Arbeiten erledigt wurden (der lärmresistente neugierige Kater ist aber auch was besonderes *g*) und sende viele herzliche Grüße
Elena
Das ist ja absolut fantastisch geworden! Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
AntwortenLöschenSieht ja aus wie im Luxushotel.
Liebe Grüße
Anneliese
Wunderschön ist das neue Bad geworden. Ich dachte immer, schön und praktisch schließen sich gegenseitig aus, aber es geht doch, wie man sieht!
AntwortenLöschenViel Freude mit de neuen Bad!!
glg, Carmen
Was ein gutes Gefühl wenn so eine Baustelle endlich fertig ist, oder? Und ja, ich bin auch Stauraumsüchtig und der reicht nie!!! Daher habe ich auch noch keinen neuen Möbel im Wohnzimmer, wo soll denn alles hin bitte?
AntwortenLöschenLG
Martina
Schönes Badezimmer! Ich bin auch bald dran zwar nicht so extrem wie bei euch, aber mir graust es jetzt schon.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenwas man mit viel harter Arbeit erreichen kann fasziniert mich immer. Wunderschön ist euer Badezimmer geworden!
LG
Sandra
Wenn ich die Baustelle sehe bekomme ich Angst, Ihr habt große Arbeit geleistet ist echt toll geworden. Wir wollen auch selber alles abreißen kaputt machen geht ja immer leichter. Lieben Gruß
AntwortenLöschenna dann viel Erfolg bei eurer Baustelle! Alles geht vorbei :)
LöschenDanke Dir!
AntwortenLöschenWahnsinn, was ihr aus dem Bad gemacht habt! Wie wurde die Warmwasserversorgung geregelt? Habt ihr dort einen Durchlauferhitzer eingesetzt oder setzt ihr auf den zentrale Warmwasserversorgung?
AntwortenLöschenSieht super aus! Was wir damals gemacht haben war Badewannentüren einbauen zu lassen. Dafür haben wir http://www.magicbad.com/wanne-mit-einstieg-info-service/begehbare-badewanne/ kontaktiert und sind mit Ausführung und Schnelligkeit der Bearbeitung sehr zufrieden gewesen.
AntwortenLöschenBei uns steht gerade alles still, weil gnädige Frau sich nicht auf einen Stil festlegen kann... Also besteht unser Alltag daraus, dass ich ihr Unmengen an Vorschlägen mache, wie die Badewanne aussehen könnte - nicht mal freistehend oder die Riho Badewanne konnte sie überreden.. Aber ohne den Segen der Hausdame gehts nicht weiter. Ich hätte am liebsten eine Badewanne mit Duschbereich. ...
AntwortenLöschenWen ich mir so eure Bilder ansehe, bin ich ganz zuversichtlich, dass wir es noch schaffen können vor Weihnachten... Obwohl es tatsächlich langsam knapp wird. :)
Wenigstens unsere zentrale Wasserversorgung ist schon gelegt.
LG
Klaus
Das Badezimmer ist euch echt gelungen. Habt ihr denn immer noch Freude daran? Vor allem für Niklas dürfte es ja etwas sehr Schönes sein oder?
AntwortenLöschenToll zu sehen, wie das Bad entkernt und komplett neu gestaltet wurde. Besonders die einzelnen Schritte mit Bildern festzuhalten inklusive Kinder und Kater macht das Projekt absolut sympathisch und (nach-)erlebbar. Eure Badewanne finde ich außergewöhnlich schön. Das zeigt Kreativität und Eigenständigkeit. Das Thema Bad und Fliesen ist absolut unseres, bei uns dreht sich alles um Zementfliesen. Die kennen heute nur noch die wenigsten. Wir möchten diesen tollen Werkstoff gerne wieder beleben. Trotzdem mag ich auch das Moderne und das Ergebnis eures Badezimmers überzeugt absolut.
AntwortenLöschenEcht schick euer Badezimmer. Gefällt mir richtig gut.
AntwortenLöschen