Mittwoch, 19. November 2014

Blogger Feedback - Teil 2

Heute der zweite Teil des Bloggerfeedbacks.
ganz, ganz lieben Dank an all die vielen Kommentare vom letzen Mal. Da war richtig viel Anregung dabei. (ich denke noch immer :) ) 

Ich muss gestehen, mich hat diese Aktion wirklich gereizt - der Zeitpunkt ist (jetzt im Nachhinein betrachtet) etwas ungünstig. Hier ist ständig was los die nächsten Wochen ..... (Niklas und ich sind heute heimgekommen vom Krankenhaus. Die Zahn OP ist ganz problemlos verlaufen! ich schreib am Wochenende mehr dazu ... - versprochen!) 

So, aber jetzt zum heutigen Feedback: 


Heute würde mich interessieren:

Wie findet ihr das Design vom Blog? Wie gefällt euch das Layout? Der Header - also der Titel vom Blog? Die Hauptüberschriften? (ach, ich weiß, das Thema Hilfsmittel vernachlässige ich leider schon länger....)
Findet man, was man sucht? Sucht ihr überhaupt etwas?

Ist die Schrift gut lesbar? Schaut ihr euch die Kommentar-Liste oder das Gästebuch überhaupt an? Sind die Einträge nach Stichworten sinnvoll - verständlich?

Habt ihr Anregungen? Wünsche? Wie wäre es besser?
Wie ist der „Look and Feel“?

Natürlich möchte ich da ehrliches Feedback haben und ich bin für viele Änderungsvorschläge/Anregungen offen. Aber man merkt wahrscheinlich recht schnell: ich mag es schlicht. Ich bin nicht die, die ihren Blog sehr verspielt gestaltet. Und ich wechsele auch nicht gerne ständig das Design. Stört das? ist das zu "fad"? 

Ich bin gespannt auf eure Meinung! 

So, und für alle die neugierig sind, welche Blogs sonst noch gerne Rückmeldung hätten: 
schaut mal vorbei bei Mamimade oder bei unten angeführten Blogs... 



Kommentare:

  1. Die Register oben habe ich nur am Anfang mal studiert um mehr Hintergrundwissen über Niklas Behinderungen zu bekommen, seither nicht mehr. Aber bestimmt sind gerade die für andere Betroffene sehr wichtig und eben auch informativ.
    Gästebücher schaue ich allgemein praktisch nie an. Das ist wohl eher was für den Bloginhaber selber um Rückmeldungen zu bekommen und die Möglichkeit zum Austausch zu bieten.
    Die Schrift gefällt mir persönlich sehr gut und ist wunderbar lesbar.
    Die rechte Seite mit den ganzen LInks, Aktionen etc. könnte man ev. mal etwas überarbeiten und einiges löschen. Ich glaube da braucht es einiges gar nicht (mehr).
    Am Design gefällt mir, dass der Schreibbereich (als die eigentlichen Blogeinträge) sehr schlicht ist, dafür der Header so wunderbar fröhlich und kindgerecht. An der rechten Seite (eben abgesehen von den vielen unnötigen Dingen) gefällt mir sehr das Mama-Baby-Foto und das aktuelle Foto von Niklas. Man kann sich sofort ein Bild machen bei wem man da gelandet ist, auch wenn man das erste Mal auf dem Blog ist.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, rechts wirds immer mehr.... Ich hab mir das auch schon gedacht... ach, ich tu mich so schwer mit ausmisten... hier im Blog und auch im Dachboden :)
      ich arbeite an mir - Daaaanke!

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    ich kenne deien Blog ja erst seit einer Woche, aber ich bin ein wenig hängen geblieben, du schreibst einfach toll. Ich mag euren Blog so gerne, dass ich ihn jetzt auch abonniert habe

    Ich finde das Design hell und freundlich, klar und struckturiert. Ich habe mich ganz leicht auf dem Blog zurecht gefunden und super orientieren können. Deine Fotos sind toll. Ich würde die Rahmenfunktion bei den Fotos ausschalten. Gerade bei den Fotos mit den gerundeten Ecken macht sie dies wieder kaputt. Und damit die Fots wirklich runde Ecken haben, sollte die Hintergundfarbe der Fotos auch die des Blogs sein. Schaut aus, als ob es ein helles blau bei den Fotos wäre, kann aber auch aufgrund der Rahmen so wirken.

    Die Schrift könnte eventuell ein wenig kleiner sein für mich, und ich mag zentriert geschriebene Texte nicht, z.B. bei diesme Post nun. Bei Gedichten und Co passt es aber schon.

    Dein Header gefällt mir total gut, ich würde nur die Höhe verkleinern, dann ist er nicht so wuchtig und nimmt so viel vom Bildschirm ein. so muss ich für den ersten Post gleich scrollen.

    Die Leiste oben ist sehr übersichtlich, ich finde nur die Striche etwas überföüssig, vor allem da sie nicht schön durchgehen und es daher so unregelmäßig machen. Das ergibt sich sicher einfach durch die Seitentietel, aber vielleicht kannst du nur die Linien löschen, dann wäre der Gesamteindruck besser.

    Die sidebar ist sehr übersichtlich und alles genau dort Positioniert wo es ich es mir wünsche.

    Ich mag das Design und deine Fotos
    lg dodo


    Leider öffnen deine Links im gleichen Tab bzw Fenster. Dadurch verlasse ich deine Seite und lese wo anders weiter. Wenn du das auf öffnen in neuem Tab einstellst, dann bleibt deine Seite erhalten und ich kann dann ganz einfach bei dir weiterlesen. Sonst bin ich eventuell weg und finde nicht wieder zurück, was ja schade wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dodo, super! danke dir für das detailierte Feedback!
      ja, diese Rahmen um die Bilder. Das stört mich selbst. Ich kriegs nicht hin. Mittlerweile bin ich mir sicher, das es nicht an der Blogeinstellung liegt sondern am Bild selbst. ich bearbeite die Fotos mit Picasa und ich glaub, da wird das Bild dann so übernommen. Ich schau mir das nochmals an. Oder hast du einen Tip? Ich find die runden Ecken nämlich auch richtig schön....

      Wegen Header. Ach, wie geht das? Und den Gedanken hatte ich eh auch schon - das Bild ist zu groß. Damals hab ich versucht es kleiner zu machen, aber ich brauch ja die "breite" weil ich will, dass es über die Seite geht. Dann verzerre ich ja, oder?

      Die Linien bei den Titeln sind weg - bin stolz auf mich :)
      und ich glaube, ich hab das auch mit dem neuen Tab geschafft.....

      das war spannend - danke - man lernt nie aus....
      liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo,
    oh jetzt kommt´s. Ich und Design. Da ich bei meinem Blog auch noch auf der Suche nach dem richtigen Design bin, fällt es mir schwer da bei anderen Blogs was zu zusagen.
    Absolut coll und unverwechselbar finde ich die Katze in deinem Header. Gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine, ich mag das Kätzchen auch so sehr :)
      liebe Grüsse zurück
      Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    ich finde dein Blog-Design ganz wunderbar!
    Angenehmer weißer Hintergrund, gut lesbare Schrift, klar strukturiert. Toller Header! Eigentlich glaub ich nicht, dass du etwas ändern solltest. Vielleicht könntest du noch diese Seiten-Such-Funktion von Blogger einbauen, die finde ich ganz praktisch, damit man auf deiner Seite gezielt nach Beiträgen suchen kann.
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anneliese,
      Du, ich hatte die Suchfunktion bis mir wer sagte: ganz links oben bei dem kleinen B (bloggersymbol) ist ohnehin die Suchleiste. Da durchsucht man den Blog.....
      mhm... oder sollt ich sie doch wieder rechts hin
      Liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    mir gefällt das Layout. Aufgrund der fröhlich bunten Katze bin ich letzte Woche hier gelandet, weil ich – zugegeben – etwas ganz anderes erwartet hatte. Und dann habe ich mich erstmal festgelesen. Ich habe mich gut zurecht gefunden und das spricht ja schon mal fürs Design. Das Video kann leider immer noch nicht abgespielt werden, weil laut U-Tube nicht verfügbar. Also ich kann Dir nix raten, was man aus meiner Sicht verändern sollte. Was ich allerdings aus meiner Sicht ein bisschen irritierend finde, ist, dass Du immer aus Niklas' Perspektive schreibst. Du hast ja selber schon mal angemerkt, dass das sicher nicht immer seine Gedanken wiedergeben kann. Ich kann gut verstehen, dass Du das tust, aber ich würde mich freuen, wenn Du Dich sichtbarer machen würdest, also direkter sagst, was Du in machen Situationen empfindest. Man erfährt ja ganz viel über Euch und Eure Familie und ich danke dafür aus den Gründen, die ich letzte Woche schon genannt habe: Wenn ich hier bei Dir lese, merke ich sehr schnell, wie leicht ich es meistens habe.
    Herzliche Grüße und alles Gute für die Zähne Eures Großen, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina,

      Ach, das Video,...das wurmt mich... keine Ahnung. Ich hab mal bei Youtube die Ländereinstellung geändert...
      Wegen Sichtweise Niklas:
      Ganz am Anfang hat hier nur der Niklas "erzählt". Das hat sich auch gut angefühlt so. Mittlerweile hat sich hier schon einiges geändert. Mir gefällt mein Sinnblick. So einmal im Monat schreiben, was MICH beschäftigt. Und auch einige andere Posts sind schon so gestaltet. Weißt du, ich glaube, dass ist für mich auch ein Prozess....ich merke immer mehr, dass es nicht mehr so gut passt. Ich glaube, der Blog wird sich immer mehr in die Richtung ändern, dass ich erzähle.... lass mir noch ein bisserl Zeit....
      herzliche Grüsse zurück,
      Tanja

      Löschen
  6. Ich finde es sehr übersichtlich, wo etwas kühl wegen dem weißen Hintergrund.
    Deine Schrift ist total schön, gefällt mir sehr gut!

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen
  7. Richtig so: Lass dich nicht verbiegen, nicht hetzen. Es gibt wirklich Wichtigeres im Leben als das Aussehen eines Blogs.
    Ich komme mit deinem Layout gut zurecht!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Astrid!
      Nein, lass ich mich nicht. Ich mach gerne was hier - schmökere auch wirklich gerne in anderen Blogs... nur schaff ich´s oft nicht, mir diese Zeit zu "stehlen". Aber es gibt auch hier ruhigere Zeiten - manchmal :)
      liebe Grüsse
      tanja

      Löschen
  8. Deinen Blog mag ich sehr gern. Er ist übersichtlich, Ordentlich und vor allem sehr informativ. Die Rubrik mit den letzten Kommentaren bräuchte es vielleicht nicht unbedingt. Der Header gefällt mir auch sehr gut und so schön find ich das "liebe Grüße von eurem Niklas"

    Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, danke Carmen!
      Und ich hab mir schon gedacht: passt die Signatur überhaupt. Schön, dass sie gefällt!
      liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen
  9. Nur nicht stressen, wir nehmen dein Feedback auch in zwei Wochen noch!

    Ich mag deine Seite! Sie ist herrlich aufgeräumt und gut zu lesen. Deine Schrift und die Linkfarbe - das passt für mich hervorragend!

    Aus der linken Sidebar würde ich mir die Labels weiter oben wünschen, die sind hier einfach das Wichtigste für die Leser.
    Die Schriftart der Überschriften in der Sidebar gefällt mich nicht - aber das ist wohl Geschmackssache.

    Ich mag es, wie du Fotos - die immer fein gemcht sind - in den Post einfügst. Du hast sehr oft runde Ecken. Ich mag das! Überleg mal ob du den zarten Rahmen daninter wegnimmst, dann wirken die runden Ecken noch deutlicher.

    Die Zähne sind gut heraußen - super!
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa! du hast recht. Das ist mir garnicht aufgefallen. Ich schieb die mal rauf.
      Ich hab die Schriftart für die Überschriften schön gefunden - dummerweise ändert man die dann auch auf der Sidebar.
      Und ja, der Fotorahmen - ich kann das nicht.... hab mal durch die Runde gefragt, wie man das ändern könnte....
      Eva, drei Zähne draußen - 10! plombiert. Alles gut gegangen!
      Liebe Grüsse
      Tanja

      Löschen