Freitag, 5. Oktober 2012

was ich so alles erzähle

Irgendwie, meint Mama, kommen wir nicht richtig weiter mit dem Thema unterstützte Kommunikation. Ach, immer diese Ungeduld bei den Grossen.....
 
Ich benutze nach wie vor meine Gebärden für "ja, bitte" und "singen". Ich mache "winke-winke" wenn ich von irgendwas die Nase voll habe :) oder schüttle den Kopf, wenn ich etwas so garnicht will. Mhm, aber das wars dann auch schon mit Gebärden.
 
Papa und Mama verstehen mich ja auch so.....
 
Deshalb hat sich meine Mama von Isabella wieder einmal etwas abgeschaut (Romana, was würden wir ohne eure Ideen machen?!):


Ich habe seit diesem Kindergartenjahr ein "Mitteilungsheft". So kann ich zu Hause "erzählen", was ich so erlebt habe im Kindergarten. Das Mitteilungsheft ist eigentlich ein
A4 Tagebuch-Kalender. Dieser pendelt täglich zwischen Kindergarten und zu Hause. Und zu Hause schaue ich mir dann das Heft gemeinsam mit Papa oder Mama an.

Damit ich auch "mitlesen" kann, sind Bilder und Symbole eingeklebt.












Mama hat dazu
Etiketten (Herma 4266 Etiketten - die sind schön gross) gedruckt und im Kindergarten abgegeben. So funktioniert das ganz gut - und ohne riesen Aufwand. Viele der Bilder/Symbole kenne ich schon, weil sie in meinem Alltag immer wieder auftauchen. Damit mir die Symbole und Bilder noch geläufiger werden, hat mir Mama am Ipad ein Bilderbuch gemacht. (mit der App "Erste Worte" Grasshopper). Und ich schau mir das Buch richtig gerne an!
 
 
 
mehr oder weniger interssiert. ABER: wenn dann meine heißgeliebten Spielsachen kommen:  
 
 
 ....dann klatsche ich ganz begeistert "ja, bitte" :)
 
Eindeutiger gehts ja nicht, oder?
und was ich sonst noch alles mit meinem Ipad mache, das zeige ich euch das nächste Mal.
 


Kommentare:

  1. Supa, na das freut mich aber, daß meine Ideen bei dir so gut ankommen!

    Coole Symbole übrigens - welche sind das?
    Pictoselector?

    AntwortenLöschen
  2. Supa, na das freut mich aber, daß meine Ideen bei dir so gut ankommen!

    Coole Symbole übrigens - welche sind das?
    Pictoselector?

    AntwortenLöschen
  3. Supa, na das freut mich aber, daß meine Ideen bei dir so gut ankommen!

    Coole Symbole übrigens - welche sind das?
    Pictoselector?

    AntwortenLöschen
  4. Supa, na das freut mich aber, daß meine Ideen bei dir so gut ankommen!

    Coole Symbole übrigens - welche sind das?
    Pictoselector?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Romana, das ist pictoselector. Gratis, Schiene schwarz- weiß Symbole.

      Löschen
  5. Ich will auch nen Ipad... !!!!!!!!!!!! :) Das sieht so klasse aus....

    lg Nike

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde das macht er total toll!!!
    Weiter so und danke für den App-Tipp ;)
    Viele liebe Grüsse
    Conny

    AntwortenLöschen